Mittwoch, 23. Januar 2013

Selbstgemachtes Lemon Curd

Bei meiner Suche nach Basic Kuchen/Torten für meine Experimente, las ich bei verschieden Zitronenkuchen Rezepten von "Lemon Curd"!? Sollte super Lecker sein, besonders als Füllung für einen Zitronenkuchen. Bei Monika fand ich auch diese super Anleitung dazu und kochte es mit diesen wenigen Zutaten nach:

Lemon Curd

Du brauchst: 
3 Eigelb - 120 ml frisch gepressten Zitronensaft - abgeriebene Schale einer Bio Zitrone - 
120 Gramm Zucker - 5 Esslöffel Butter

und viel Geduld ;)

Du mischt nun den Zitronensaft, den Abrieb und den Zucker in einen Topf zusammen und bringst das ganze zum Kochen. Der Zucker muss komplett aufgelöst sein, dann darfst du die Butter dazu geben und schmelzen lassen. Nebenbei die Eier trennen und das Eigelb in einen frischen Kochtopf geben - wenn die Butter geschmolzen ist, gibst du nun die warme Masse zu dem Eigelb! Ab jetzt darf die Masse nicht mehr kochen und du musst das ganze mindestens eine viertel Stunde Rühren! Beachte aber die Platte kann auch zu "kühl" sein, also am besten auf mittlerer Hitze warm halten.

Ich dachte auch erst, es klappt nicht und es wird einfach nicht cremig... aber taddaaa! Wirklich nach ner viertel Stunde Dauerrühren war es Fertig ;)!

Und das ist mein Ergebnis!

Lemon Curd - 2 Wochen im Kühlschank haltbar
Mein Fazit: Es hat mir Spass gemacht das Lemon Curd zu kochen, war wirklich Simpel! Aber geschmacklich ist es nicht meins... Ich habe es auch schon in einer Creme verarbeitet für einen Zitronenkuchen dazu hat es wirklich sehr gut gepasst. Und mein Schatz ist sehr begeistert von den Zitronen Kuchen ;)

Gebacken habe ich ihn nach diesem Rezept von Sarah und habe ihn mit einer Weißen Schockoladen Ganache eingestrichen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen